Tschirky et al: Technology and IM on the Move (2003)

Inhalt: Der Inhalt gliedert sich in 17 Kapitel, die zu drei Abschnitte gruppiert wurden. Die Kernbotschaft des Buches ist vermutlich, dass aus dem reinen Technologiemanagement nun Innovationsmanagement wird. Die Übergänge sind fliessend und die Darstellung orientiert sich am Innovationsprozess.
Diskussion: Der Beginn der Ausführungen ist recht vielversprechend. Es wird dargelegt, dass die traditionellen Managementmethoden mit dem rasanten Technologiewandel überfordert sind. Die vorgeschlagenen Wege aus dem Dilemma sind hingegen sehr traditionell. Positiv sind die vielen Abbildungen, die das Verständnis erheblich verbessern (auch wenn einige doppelt sind). Die Ansicht, dass erfolgreiches Innovations- oder Technologiemanagement lediglich eine Frage der richtigen Systematisierung ist, ist zwar noch verbreitet aber inzwischen überholt. Zu den wirklichen Problemen im Umgang mit Innovationen dringt das Buch nur teilweise vor.
Bewertung: 3 von 5

Markiert mit .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreib einen Kommentar